Um den oft unausweichlichen Mähtod der Rehkitze in der Mahd-Saison zu verhindern, unterstützt die Jägervereinigung die Jäger und Landwirte bei der Suche und Rettung der Tiere.
Zusätzlich zu Maßnahmen wie der Vergrämung 12 bis 24 Stunden vor der Mahd oder einer angepassten Mähstrategie - von innen nach außen - werden von ehrenamtlichen Teams zwei Wärmebilddrohnen eingesetzt.
Da eine ständige Verfügbarkeit nicht gewährleistet werden kann, ist eine möglichst gute Vorplanung unabdingbar.

Im ersten Schritt geht es nur darum, dass wir rechtzeitig Informationen über die Lage der Wiese bekommen.
Ein genauer Zeitpunkt der Mahd muss im ersten Schritt noch gar nicht bekannt sein, bekannte Flächen lassen sich einfacher priorisieren, als eine völlig unbekannte Fläche die erst 48h vor dem Mähen gemeldet wird.

Sofern Sie also Interesse an unserer Unterstützung haben - Klicken Sie auf den Button.

Anleitung

Am wichtigsten ist das eigentliche Flurstück auf dem gemäht werden soll, für die Kontaktaufnahme stehen Ihnen 364 Tage im Jahr zur Verfügung, nur der Tag der eigentlichen Mahd ist eindeutig zu spät.
Im Vorfeld sollten zur Priorisierung, Planung aber auch zur Abklärung rechtlicher Vorgaben, ein paar Fragen geklärt werden, das geschieht am besten weit vor dem eigentlichen Termin.

Der genaue Zeitpunkt der Mahd muss am Vortag der Mahd bis spätestens 18:00 Uhr bekannt gegeben werden.

Alternativ kann eine Feldanmeldung auch über das UAV Portal unter diesem Link
https://app.uaveditor.com/feldanmeldung/UPU2tUAh8zgw eingereicht werden.
Sie können schon heute die Grundstücke erfassen oder uns bekannt machen welche Sie in der nächsten Zeit mähen werden.

Es stehen die verschiedensten Möglichkeiten der Flächenbenennung innerhalb der Terminbuchung zur Verfügung, die einfachsten sollten GPS-Koordinaten, Google Plus Code oder ein direkt aus der Karten App am Smartphone geteilter Standort sein.
Hier besteht dann allerdings noch Bedarf zur Detailabstimmung, da maximal ein Punkt mitgeteilt wird, genauer wäre die Nennung eines oder mehrerer Flurstücke oder die direkte Vorplanung im UAV Editor.

Bedingungen

Reihenfolge der Einsätze

Da bekannterweise Engpässe bei dem Einsatz der Drohnen entstehen werden ist es wichtig, dass die Einsätze nach einer Prioritätenliste abgearbeitet werden:

1. Vereinsmitglied vor Nicht-Mitglied
  2. Reihenfolge der Anmeldung
  3. Pächter vor Jagdausübungsberechtigtem
  4. Anzahl verfügbarer Helfer
  5. Entfernung vom Standort der Drohne

Wer darf eine Einsatz anfordern?

Im ersten Schritt werden die Einsätze nur für Vereinsmitglieder durchgeführt. Im Folgeschritt steht das Team vorbehaltlich der Verfügbarkeit auch für nicht Vereinsmitglieder zur Verfügung. In diesen Fällen sind dann die Einsätze kostenpflichtig.

Mitwirkungspflichten für Landwirte und Jagdpächter

1. Unmittelbar nach der Kitzsuche muss mit der Mahd begonnen werden.
  2. Pächter oder Jagdaufseher müssen bei der Suche anwesend sein.
  3. Landwirte oder Pächter stellen min 2 Personen als Helfer ab.
  4. Sollte die Abstellung eines Helferteams von Seiten des Landwirtes oder Pächters nicht möglich sein kann nach rechtzeitiger Anmeldung evtl. ein Helferteam von uns gestellt werden.
  5. Die Aufwandsentschädigung hierfür hat der zuständige Landwirt oder Pächter zu übernehmen.